Jugendorchester
Jugendorchester
Impressum

Nach ein- bis zwei Jahren Instrumentalunterricht werden die Schüler - in Absprache mit den Lehrern - ins Jugendorchester aufgenommen.
Um den Einstieg der Neuankömmlinge zu erleichtern wird bei Bedarf eine "Mini-Band" ins Leben gerufen. Ziel ist es die neue Musikergeneration auf das Orchesterzusammenspiel vorzubereiten. Aktuell laufen die Planungen zur Neuauflage der Mini-Band. Wenn sich genügend ambitionierte Jungmusiker zusammenfinden, dann wird Bernd Hoffmann die neue Mini-Band als Dirigent übernehmen.

Sobald ausreichend Grundkenntnisse vorhanden sind, können im Jugendorchester die ersten Erfahrungen im Orchesterspiel erweitert werden. Ergänzend zum Unterricht wird in dieser Zeit auch der D1-Kurs absolviert, welcher Musiktheorie und Gehörbildung zum Schwerpunkt hat. Ebenso wertvoll ist die Teilnahme an WorkShops und die mögliche Mitwirkung in überregionalen Jugendorchestern, wie z.B. vom Kreismusikverband oder bei "Jugend musiziert".

Im Frühjahr 2019 fand wieder der Jugendmusiktag des Kreismusikverbandes in Deidesheim statt, bei dem unser Jugendorchester, sowie einige unserer Jugendlichen in der Jugendbläserphilharmonie mitwirkten. Im Dezember waren wir auf der 1. Jugendausbildungsmesse in Neustadt, nicht nur mit einem eigenem Präsentationsstand vertreten, sondern auch mit einem Auftritt auf der großen Saalbaubühne im Festsaal.

Mitten in der Corona-Pandemie 2021 war die Idee geboren sich bei "BW Musix" zu bewerben. Hier bietet der Militärmusikdienst der Bundeswehr die Gelegenheit sich im Rahmen eines virtuellen Wettbewerbs von einer Fachjury bewerten zu lassen. Zielgruppe sind die Jugendblasorchester mit dem Hintergrund Kreativität und Spontanität fürs Musizieren aufzuzeigen. Also machten sich unsere Jugendlichen an die Arbeit ein Motivationsvideo zu drehen mit Spaß und Humor im Vordergrund. Dieser Beitrag wurde eingereicht und mit einem hervorragenden zweiten Platz bewertet. Der Preis besteht aus einem Aktionstag mit einem Musikkorps der Bundeswehr. [Video]

Unser Jugendorchester wurde 2009 neu gegründet.
Verantwortlich
ist Heike Hoffmann.
Geprobt wird Dienstags (17:00 bis 18:00 Uhr) im alten Schulhaus Königsbach.

Weitere Infos zum Jugendorchester haben wir in einem aktuellen Flyer zusammengefasst.

Das erlernte Können wird bei einigen über das Jahr verteilten Auftritten dargeboten.
Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten jedoch 2020 und 2021 einige der Auftritte abgesagt werden.

Rathauskonzert
Open-Air Konzert

Festakt

Jugendorchester 2021

Jahreskonzert 2019 Kerwe 2019

Jugendorchester Sommertagsumzug
Jugendausbildungsmesse

Im Vorfeld eines Konzerts gehen die jungen Musiker auf eine Probefreizeit um sich intensiv auf die Konzertstücke vorzubereiten. Wie dieses Jahr in Trippstadt kommt der Spaß natürlich auch hier nicht zu kurz.
Das Ergebnis der Probenarbeit wurde beim Rathauskonzert 2021 mit sehr viel Applaus honoriert.

Das Jugendorchester dient gleichzeitig als "Sprungbrett" für das Hauptorchester. Sobald das instrumentale Können und das Alter für einen Wechsel erreicht sind, werden die Schüler in das Stammorchester aufgenommen. Entscheidend ist hierbei die Zustimmung des Dirigenten. Einmal im großen Orchester nehmen die Jugendlichen gleich an allen Auftritten und Konzerten teil. Um in das gängige Repertoire hineinzuwachsen werden in regelmäßigen Abständen Musikerfreizeiten, gemeinsam mit dem Hauptorchester, durchgeführt.

Im Unterricht werden Hilfestellungen zum Üben der Noten gegeben.
Die Teilnahme am D2- und D3-Kurs vervollständigt die Ausbildung.

Wenn Sie oder Ihr Kind sich für das Jugendorchester interessieren, oder auch nur einmal vorbei kommen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Heike Hoffmann oder an die Vorstandschaft.