banner_Ausbildung
Jugendorchester

Die Kindertanzschule

Schon im Kindergartenalter können Kinder bei uns erste Erfahrungen mit der Musik sammeln. In dem Kurs der  Kindertanzschule steht die kontrollierte Bewegung zur Musik im Vordergrund. Rhythmische Bewegungen, Schulung von Körpergefühl, Konzentration und Einfügen in die Gruppe werden beim Tanzen kindgerecht trainiert. Die Bewegung durch den Raum mit altersgerechten Schrittkombinationen gehört zu den Grundlagen dieses Kurses.

Blockflötenunterricht

Im Blockflötenunterricht lernen die Kinder elementare Fertigkeiten des Instrumentalspiels, wie z.B. Noten lesen, Koordination von Fingern, Zunge und Luft.
Eine gute Blockflötenausbildung ist die beste Ausgangsbasis für das erfolgreiche Erlernen eines Orchesterinstruments.

Wahl des passenden Instruments

Gewöhnlich mit acht bis neun Jahren haben die Kinder die körperliche und geistige Reife, um eines unserer Orchesterinstrumente zu erlernen.
Alljährlich stellen wir in den umliegenden Grundschulen die Instrumente vor und lassen die Schüler ausprobieren.
Für Unentschlossene bieten wir eine Schnupperwoche in der zweiten Woche der Osterferien an,
einschließlich Beratung durch die Lehrkräfte.
Die Vereinbarung einer Schnupperstunde bei einer Lehrkraft ist jederzeit möglich.

Instrumentalunterricht

Für das Erlernen des gewählten Instruments vermitteln wir professionelle Lehrkräfte.
Unterrichtsort ist vorrangig Königsbach.
Der Unterricht wird als Einzel- oder Gruppenunterricht angeboten.
Das Unterrichtshonorar gestaltet jede Lehrkraft selbst.

Zweimal jährlich findet bei uns das "Musikcafé" statt, bei dem die Schüler ihr Können darbieten.
Anschließend ist bei Kaffee und Kuchen gemütliches Beisammensein.

Musikcafe Musikcafe Musikcafe

Soweit vorhanden stellt der Musikverein für das erste halbe Jahr ein Leihinstrument gegen eine Gebühr zur Verfügung.
In dieser Zeit kann sich das Kind entscheiden, ob es das Instrument weiter erlernen will.
Beim Kauf eines Instruments kann Ihnen der Musikverein behilflich sein.

Unsere Musiklehrer im Überblick

Um die Angebote des Musikvereins zu nutzen, ist eine Mitgliedschaft nötig, bei Kindern bis 16 Jahre auch die Mitgliedschaft mindestens eines Elternteils. Anmeldeformulare finden Sie unter Formulare.

Zusätzliche Angebote wie Besuche von Konzerten, Teilnahme an Kursen und Workshops, Wochenendfreizeiten werden die Ausbildung im Laufe der Jahre bereichern.